Zurück Vom Vorbereitungsseminar

Nachdem ich 10 Tage in Balgstädt mit den anderen 26 Freiwilligen verbracht habe, geht es los mit dem Visum. Ich habe noch einiges vor mir bis ich mein Visum in der Hand halte.

Das Seminar war eine richtig schöne Zeit, weil wir in so kurzer Zeit zu einer echt coolen Gruppe zusammengewachsen sind. Wir haben viel über Südafrika gelernt und viele Informationen bekommen, welche unseren Aufenthalt betreffen. Zum Beispiel hatten wir Vorträge über HIV und über andere Probleme in Südafrika. Aber auch Themen wie Länderkunde und Kultur. Neben den ganzen Seminaren, hatten wir Freizeit, die wir genutzt haben um am Lagerfeuer zu sitzen, in der Unstrut zu baden oder und sportlich zu betätigen.

An einem Tag hatten wir ein so genanntes Bananenspiel, bei dem wir drei Bananen und drei Äpfel bekommen haben und irgendwo in der Nähe von Freyburg raus gelassen wurden. Unsere Aufgabe war es wieder zurück nach Balgstädt zu kommen und mit unseren Bananen und Äpfeln, Essen und trinken für das Picknick am Abend zu ertauschen. Wir wurden in Vierergruppen aufgeteilt und stiefelten los. Unsere Gruppe hatte ziemlich Glück und konnten gleich am Anfang Würste und Grillkäse ertauschen. Danach ging es gleich gut weiter und wir wurden zu einer Weinverkostung eingeladen und konnten uns eine Flasche Weißwein ertauschen. Nach ca. 7 Stunden Tauschen und Sammeln, kamen wir in Balgstädt an und hatten einen schönen Grillabend mit den anderen Gruppen zusammen.

An den anderen Abenden saßen wir noch bis spät in die Nacht am Lagerfeuer und haben uns über alle möglichen Sachen unterhalten.

Abschließend kann ich sagen das diese zehn Tage mich nicht nur sehr gut auf Afrika vorbereitet haben, sondern mir auch viele neue Bekanntschaften gegeben haben.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s